Die Stadt als Dienstleister 2030

Digitalisierung und E-Government haben nicht nur Einfluß auf das private Umfeld und die Wirtschaft, auch die Kommunalverwaltung muss sich diesem Wandel stellen. Dabei müssen neben den Chancen aber auch die Risiken im
Blick behalten werden.Neben dem Einsatz technologischer Neuerungen und digitaler Dienstleistungen muss die Kommune auch analog präsent bleiben und sich auf die zukünftige Bevölkerung und ihre Präferenzen einstellen.

Fragestellung: Welchen Anspruch habe ich an eine Verwaltung der Zukunft?

Kommentare

Moderationskommentar

Moderne Homepage der Stadt Ulm,

No Stop Government - proaktives Verwaltungshandeln (Bsp.: Lebenslagenbezogenes Angebot wird von Stadt eigenstädnig angeboten, z.B. im Fall der Geburt eines Kindes: Anmeldung Kind -> automatische Meldung wg. Kindergeld, Meldung an Rentenkasse, Vormerkung für Kindergartenplatz, ...)

Amtsgänge können online erledigt werden, aber persönliche Termine bei Bedarf möglich.

Multikanalität beim Verwaltungszugang, keine Benachteiligung bzw. Ausschluss von Bevölkerungsgruppen durch technische Hindernisse

Stadt kommt zu mir.

Moderationskommentar

Termine online buchen, Wartezeiten minimieren

click&collect: zu Hause bestellen und auf der extra Überholspur bei den Bürgerdiensten schnell abholen können.

rund um die Uhr Angebote

Echtzeitchat für Fragen/whatsapp

Online-Sprechstunde von 17.00 - 20.00 Uhr mit live-Chat

Ich will wisse, wo mein Anliegen gelandet ist und in welchem Bearbeitungsstand (Ticket-ID)

Moderationskommentar

Verwaltung die entlastet und unterstützt - Lotsen für schwierige Lebenslagen

Dienstleister für die Bürgerschaft

Bürger als Partner der Verwaltung

Barrierefreiheit analog und digital - Sprachen + physische Handicaps

Moderationskommentar

zweisprachige Kindergärten

24h-Bibliothek

Livestreaming von GR-Sitzungen

Grundversorgung sicherstellen

Innovation mit Open Innovation, Stadtlaboren und Bürgerrunden

Aufgabenkritik: Was soll die Stadt selbst an Leistungen erbringen, was Dritte

schnelle Reaktionszeiten

digitale Service vom Nutzer her denken, nicht vom Produkt her.

übersichtlicher Veranstaltungskalender

Bürgerkarte zur Nutzung verschiedener Bürgerdiensten, Bibliothek, etc.

Moderationskommentar

Mitarbeiter sind digital fit und werden intern konstant geschult

Kreativität Räume geben

Personal, welches Bürgerkontakt hat, sollte mehrsprachig sein. Einstellung auf Internationalisierung und kulturelle Zusammensetzung.

Konfliktfähigkeit

Respektvoller Umgang (beidseitig)

Moderationskommentar

Sicherheit, Nachhaltigkeit, Ordnung

Generationenfairness

Sozial und Solidarisch

Digitalisierung verfolgt das Ziel einer Ressourcenschonung

Nachhaltige Investitionen

Verantwortungsvoller und nachvollziehbarer Umgang mit Steuergeldern

Moderationskommentar

Produkte der Stadt gehören der Bürgerschaft

Offenes Ratsinformationssystem (Bsp. "Politik bei uns")

Transparenz im politischen Antragsprozess

Transparenz der Zuständigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung

Transparente Politik: Sachstände zu politischen Fragen und Entscheidungsfindungsprozessen sowie Anträgen

Mitbestimmungsportal

Politik für Wirtschaft und Bürger

Diskussionsplattform digitaler und analoger Art

Moderationskommentar

Datenschutz bei Smart City-Anwendungen, aber Weitergabe wo möglich und sinnvoll

Lieber kleinere pragmatische und rechtlich perfekte Lösungen

Ticket System soll schnelle Antworten bei Reklamationen von Bürgern - bürgerfreundlich und bürgernah

Vorgabe von Antwortzeiten (z.B. in automatischer Antwort-Mail) - damit Klarheit auf beiden Seiten Verwaltung/Bürger

Klare Ansprechpartner-Struktur im Hintergrund und genügend Personal bei der Verwaltung, um sich um Bürgerbelange zu kümmern

Standard schaffen für Veröffentlichung z.B. von öffentlichen Sitzungsprotokollen und Vorlagen (z.B. aus Ortschaftsratsitzungen analog der Gemeinderatssitzungen) nicht nur in der Stadt, sondern auch in den Ortsteilen
(Web-Seite Ulm - Navigation dazu anpassen und Möglichkeit für die Ortsteile schaffen, dass Daten online für Bürger gestellt werden können)

Standard schaffen für Darstellung Ansprechpartnerstruktur in der Stadt und der Ortsteile (Web-Seiten unterschiedlich mit Informationen gefüllt, z.B. Unterschied Lehr und Jungingen)

Vorstellung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte mit Bild auf der Ulmer-Webseite

Verwaltungsthemen optional über Online-Portal anbieten z.B. Ummelden nach einem Umzug, Geburtsurkunden beantragen oder ein Fahrzeug anmelden etc.