Ulm4CleverCity - Projekte für die digitale Stadt

Dieser Dialograum bietet Ihnen einen Überblick über die kurzfristigen Maßnahmen des Projektes Ulm4CleverCity. Sie können an verschiedenen Thesendiskussionen teilnehmen und Fragen beantworten. 

ist beendet

Ein Chatbot für die Bibliothek

Chatbot

Die Stadtbibliothek hat jährlich ca. 600.000 Besucher*Innen und verleiht ca. 1.100.000 Medien. Dabei beantworten die Mitarbeiterinnen der Bibliothek täglich zahlreiche Fragen rund um Ausleihe und Onleihe. Auf einige der meist gestellten Fragen, soll zukünftig auch ein Chatbot Auskunft geben können.

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist vergleichbar mit einem Messenger, nur dass am anderen Ende keine Person mit Ihnen Nachrichten austauscht. Der Chatbot kann auf einen Wissensschatz zugreifen über Fragen, die bisher oft gestellt werden (z.B. FAQ-Datenbank). Mit diesem Wissen kann der Chatbot einfache Fragen beantworten.

Der Chatbot soll sowohl online über die Homepage als auch vor Ort in der Glaspyramide zur Verfügung stehen. Davon profitieren Besucherinnen genauso wie die Bibliotheksmitarbeiterinnen, die durch den Chatbot mehr Zeit für individuelle Beratung vor Ort haben. Benutzer*innen können ihr Anliegen mithilfe des Chatbots auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek klären. und erhalten so schneller Antworten auf ihre Fragen, als es im telefonischen Gespräch mit Bibliotheksmitarbeiter*innen möglich wäre. Der Chatbot ist in diesem Rahmen ein weiterer Schritt hin zu einer offenen Bibliothek.

Benutzer*innen müssen/sollen dabei jederzeit wissen, dass sie sich mit einem Chatbot und nicht einer natürlichen Person unterhalten.