Zukunftsstadt

Mache mit bei unseren zwei Onlinebeteiligung zum Thema "LoRaWAN - Die Welt smarter machen" und "Die Lagerfeuer der Kommunikation" und hinterlasse gerne deine Kommentare!

ist beendet

LoRaWAN - die Welt smarter machen

Dank des Vortrages "LoRaWAN - die Welt smarter machen" konnten die Besucherinnen und Besucher - egal ob online oder vor Ort - einen intensiven Eindruck über die Funktechnologie erhalten. Long Range Wide Area Network - die wörtliche Übersetzung gibt nur einen kleinen Einblick in die Vorteile und Möglichkeiten von LoRaWAN. Tatsächlich ist es ein Netzwerk, das je nach vorhandener Eintrittsportale (sogenannte Gateways) ein breites Netz abdecken kann. Aber innerhalb dieses kostenfreien Netzwerkes spart das LoRaWAN nicht nur Ressourcen wegen seiner geringen Energiekosten, sondern ist gleichzeitig auch für alle Menschen offen. Mit diesen Möglichkeiten zeigt die Stadt Ulm gemeinsam mit der citysens GmbH und vor allen Dingen engagierten Ehrenamtlichen aus dem Verschwörhaus was möglich sein könnte. Das alles ist im LoRaPark am Weinhof zu sehen: Temperaturmesssensor im Brunnen, Füllstandssensor im Glascontainer oder ein autarkes Hochbeet mit integrierter Wasserversorgung. Ein Hochwassersensor an der Donau, entwickelt von den Ehrenamtlichen oder ein Türöffnungssensor am Gebäude Weinhof 7 gehören ebenfalls zum LoRaPark. Was es sonst noch so gibt, zeigt ein großer Bildschirm in der Sattlergasse.

Hier geht es zur Videoaufzeichnung des Vortrages mit anschließender Diskussion
 

Hier finden Sie die grafische Zusammenfassung des Vortrages: