Digitalmentor:innen für Ulm

In Ulm gestalten wir den digitalen Wandel mit den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb ist es uns wichtig, dass jede und jeder an der Digitalisierung teilhaben kann.
Dafür gibt es nun die Digitalmentorinnen und Digitalmentoren. Hier engagieren sich Menschen ehrenamtlich, um anderen Fragen rund um Smartphone, Tablet, Videokonferenzen und Digitalisierung im Alltag zu beantworten und bei der Teilhabe zu unterstützen.
Sobald pandemiebedingt möglich gibt es offene Sprechstunden an verschiedenen Standorten in Ulm, wo sich Menschen informieren und mit ihren Fragen hinwenden können.

Hierfür suchen wir noch Interessierte, die sich als Digitalmentorin oder Digitalmentor engagieren möchten. 

Ein Foto übers Smartphone verschicken, mit der Familie per Videokonferenz in Kontakt bleiben oder online an einer Veranstaltung teilnehmen – das sind nur einige Beispiele, wo die Digitalisierung längst Teil unseres Alltags ist. Damit alle auf dem Weg in die digitale Welt mitgenommen werden und teilhaben können, gibt es in Ulm die Digitalmentor*innen. Hier engagieren sich Menschen ehrenamtlich, um anderen Fragen rund um Smartphone, Tablet, Videokonferenzen und Digitalisierung im Alltag zu beantworten und bei der Teilhabe zu unterstützen.

 

Alle 2 Wochen bieten wir u. a. am Eselsberg und in der Stadtmitte vor allem für ältere Personen eine offene Sprechstunde zu einfachen Fragen rund um die Digitalisierung an.

 

Kannst du Dir vorstellen, Dich immer mal wieder 2 bis 3 Stunden als Digitalmentor*in einzubringen? Wir begleiten Dich ins Ehrenamt und bieten Dir die Möglichkeit, Dich weiterzubilden und mit anderen auszutauschen – selbstverständlich entsprechend der aktuellen Corona-Bedingungen.

 

Du hast…

… Geduld und Einfühlungsvermögen?

… Interesse am intergenerationellen Austausch?

… Kenntnisse rund um Smartphones, Tablets und Laptops, um bei Alltagsproblemen weiterhelfen zu können?

… Bereitschaft zur Weiterbildung?

… auch nachmittags Zeit (1 - 2x im Monat, ca. 2 -3 Stunden)?

 

Dann melde Dich an zu unserer Grundlagen-Schulung für Digitalmentor*innen am Samstag, 10.04.2021, von 14:00 bis 17:00 Uhr. Die Schulung wird online über das Videokonferenz-Tool Zoom stattfinden.

Nach Deiner Anmeldung an beteiligung@zukunftsstadt-ulm.de(link sends e-mail) bekommst Du die Zugangsdaten zugeschickt.

 

Die Schulung besteht aus einem pädagogisch-didaktischen und einem technischen Teil. Außerdem erläutern wir die allgemeinen Rahmenbedingungen des Ehrenamts als Digitalmentorin oder Digitalmentor. In den nächsten Wochen wird es noch weitere Vertiefungs-Module geben.

Wir würden uns sehr freuen, Dich am Samstag als Digitalmentorin oder Digitalmentor begrüßen zu dürfen!

 

Interesse, aber am Samstag keine Zeit? Dann melde dich gerne trotzdem - auch ganz unverbindlich - bei uns. 

 

Die Digitalmentor*innen sind ein Kooperationsprojekt im Rahmen der Zukunftsstadt 2030. 

 

Hier gibt es einen kurzen Clip zum Projekt