Ulmer Bündnis in die digitale Welt (der Bildung)
Die Idee des „Ulmer Bündnis in die digitale Welt der Bildung“ ist es eine Bewegung zu schaffen, in der Bürger, Firmen etc. einen Zugang zur „digitalen Welt der Bildung“ ermöglichen. Das Bündnis soll auch anderen diesen Weg ermöglichen. Doch was sind wir bereit hierfür zu geben, was soll dieses Bündnis leisten?
Fragestellung: Was wird gebraucht, was bin ich bereit zu geben?
Kommentare
am 06. Feb. 2018
um 13:26 Uhr
Begriffe Digitalisierung
Ein Input von Karl-Heinz Raguse (BVMW) heute in einem Telefonat:
Eine Erklärung der Begriffe, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung verwendet werden, wäre sinnvoll. Auch heute schon!
am 06. Feb. 2018
um 16:32 Uhr
Akteure
• Firmen, Wirtschaft, IHK, initiative ulm digital, , HfKG, Vereine , Städt. Einrichtungen
• vorhandene Institutionen
• Kooperationen + Ideen von außen
• Ulmer Coach-Programm
• forschende Bildungsorganisationen
• Landeseinrichtungen, kirchliche Einrichtungen
• Bürger*innen mit Know How, Zeit Geld etc.
• Angebote des Verschwörhauses gemeinsam mit Schulen etc.
• Bildungsinitiativen für Migranten + Geflüchtete
am 06. Feb. 2018
um 16:33 Uhr
Orte
• Labor/Agentur zur Gestaltung digitaler Bildungsinhalte
• digitale Werkstatt für Menschen ohne digitale Vorkenntnisse (Bsp. Reparaturwerkstatt)
• freie Lernräume- nicht nur digital (Einrichtungsübergreifend)
• mobiles Labor
• Räume von Schulen nutzen
• Ulmer Design Thinking Agentur
• feste Örtlichkeit
• offener Info + LernTreff
am 06. Feb. 2018
um 16:33 Uhr
Organisation
• „lernende“ Organisation
• commitment: für alle offen
• Abgleich mit den Leitbildern der Stadt
• pfiffiger Name
• regelmäßiges Treffen
am 06. Feb. 2018
um 16:34 Uhr
Ressourcen
• Verantwortliche Botschafter/innen
• Engagement mit Entlohnung/ Belohnung
• Welche Schule verfügt über welche Möglichkeiten?
• Ohr + Zeit
• vernetzte Infrastruktur
• Kickstarter-Plattform für Ulm digital
• Fördertopf
• langfristige Grundfinanzierung
am 06. Feb. 2018
um 16:35 Uhr
Konzepte
• Ulmer Open Education Cloud
• Ulm-Wiki
• Lehrkonzepte für digitale Inhalte
• Bildungs-Tinder
• Lehrer-Pakt
• Kompetenzen erwerben
• Unterschied analoge/digitale Bildung
• Schüler Projekte
• aufbauend auf „the things network“ (TTN) + Wirtschaft
• Achtung: „digitale Alterung“
• gemeinsamer übergreifender Schlachtplan
am 06. Feb. 2018
um 16:36 Uhr
Ergebnisse
• Ausbildungspakt
• Schul- Einrichtungs-übergreifend
• Ulm Mediathek
• weiterer Ausbau+ Bekanntmachung des „the things network“ (TTN) (LoRaWAN)
• Ulmer Open Education Ressources
• digitaler Angstdoktor
• Coaches online -> offline
• Bürgermentoren-/mentorinnen
• Ausstellung über das Bündnis
• Workshops zum Digitalisierungsdiskurs
• offline-Oasen
• Inkubator für digitale Ideen