Boxenstopp - Mission für ein digitales Morgen
Ulm macht sich auf den Weg in ein digitales Morgen. Mit dem Boxenstopp laden wir dich dazu ein, digitale Ansätze und Projekte mit uns zu gestalten.
Im Rahmen des "Boxenstopp - Mission für ein digitales Morgen" gibt es für drei Wochen einen Freiraum, um über digitale Themen für Ulm zu sprechen. Vor Ort, auf dem Hans und Sophie Scholl Platz, genauso wie Online.
Dazu haben wir uns 5 Challenges (Herausforderungen) in unterschiedlichen Bereichen städtischen Lebens gestellt - in Bildung, Innenstadt, Zusammenleben, Datensicherheit und Mobilität.
Das "Urban Design Thinking Lab (UDT)" ist in zwei Phase unterteilt.
Online und Offline: Bring dich ein!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Teil der Mission für ein digitales Morgen zu werden: Vor Ort auf dem Hans und Sophie Scholl Platz gibt es während er gesamten drei Wochen die Möglichkeit, spontan vorbei zu kommen und sich an den Challenges zu beteiligen. Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst und mit uns tiefer einsteigen möchtest, gibt es zwei offene UDT-Workshops, die du in der Veranstaltungsübersicht findest.
Die Challenges mit den Fragen sind hier auf der Zukunftsstadt-Seite im Online Dialog gespiegelt. Hier kannst du dich bequem auch von zu Hause aus Online einbringen.
Online und Offline werden beim Boxenstopp miteinander verknüpft: Alles, was vor Ort passiert, wird auch hier in den Online-Dialog übernommen. So ist immer für alle sichtbar, wie sich die Challenges entwickeln.
Für Phase zwei, die Entwicklung von Ideen und "Prototypen" wird es einen neuen Online Dialog hier auf der Seite geben!
In den Innenstadt kommen verschiedene Nutzungskonzepte zusammen: Die Innenstadt ist Wohn- und Aufenthaltsraum, Zentrum des Handels, Tourismus und kultureller Angebote.
Die Zunahme unterschiedlichster digitaler Technologien und Daten im persönlichen Bereich, in der Verwaltung und der Wirtschaft rücken (Cyber-) Sicherheit in den Fokus.
Digitale Ansätze bieten neue Räume und Organisationsformen für Begegnung und eine aktive Bürgerschaft. Gleichzeitig wächst die digitale Kluft und droht, Menschen vom immer digitaleren gesellschaftlichen Leben auszugrenzen.
Gibt es aus deiner Sicht noch weitere wichtige Themen, die noch nicht in den 5 Challenges diskutiert werden?