Hier ist Platz für deine Ideen.

Sticky Notes

Wenn Du Dir ein Feld überlegst, das Dir am Herzen liegt - welche Daten aus der städtischen Umwelt würdest du dafür zusammentragen? Diese sind dann Grundlage für praktische Verbesserungen in diesem Feld. Würdest Du mitsammeln?

Ein Herzens-Anliegen könnte sein: Verkehrsteilnehmer - z.B. Kraftwagenfahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger - achten mehr aufeinander, es gibt mehr sichere Fortbewegungszonen in der Stadt für alle. Dafür ließen sich Daten über Parkflächen, Stoßzeiten im Verkehr, Nutzung von Routen, Markierung von Wegen usw. sammeln.

Kommentare

Mobilitätsdaten erfassen, (sofern relevant) in Echtzeit zur Verfügung stellen und über Datenbanken zur Analyse für Dritte bereitstellen.

Daten können enthalten:
- Ampelschaltungen (grundsätzlich, wie sind die Schaltzyklen in verschiedenen Verkehrssituationen und wie hängt das mit dem Netzwerk zusammen, Echtzeitdaten zum Erfassen der Verkehrsflusslogik)
- Verkehrsflussanalyse (vorhandene Sensoren nutzen (Ampel Erfassungsschleifen, Kameras, etc.), neue niederschwellige Sensoren installieren (z.B. Telraam), Erfassen der verschiedenen Verkehrsströme
- LKW
- PKW
- Rad
- Fußgänger*innen
- Analyse des Quell- und Zielverkehrs (von wo nach wo bewegen sich Menschen, werden Fahrradstraßen nur von berechtigten Personen genutzt, sowie Grundlage für ÖPNV Optimierung
- Parkraummanagement Daten zur Belegung der Parkhäuser, sowie der Parktickets im öffentlichen Raum. Analyse der Auslastung, Kann Grundlage sind für dynamische Preisbildung beim Parken - im Internet vorher Abfahrt einsehbar
- Analyse der ÖPNV Auslastung, der Verkehrsströme und Zielorte der Personen (Handy etc.) als Grundlage für die Optimierung des ÖPNV Netzes, dynamische Busrouten und Taktung nach Bedarf - Via macht das bereits, die Stadt Ulm arbeitet auch schon mit dem Unternehmen zusammen, nutzt deren volles Potenzial aber aktuell noch nicht aus.

- Basierend auf den Daten könnten analog der Pop-Up Bike Lane Logik zu Corona Zeiten zeitliche begrenzte Versuche durchgeführt werden (dynamische Preisbildung für Parkplätze, angepasste Ampelschaltungen, pop-up Bike Lanes), aus denen die Stadt etwas lernt und bei Erfolg werden Maßnahmen dauerhaft umgesetzt und Stadtweit ausgerollt.

Großes Potenzial sehe ich im Parkraummanagement, da hier die Daten bereits vorhanden sind und nur zugänglich gemacht werden müssen (ggf. im ersten Schritt auch nur Vergangenheitswerte). Außerdem sind die Installation moderner Sensoren zur Erfassung der Verkehrsströme mit niedrigem Aufwand verbunden und könnten entsprechend schnell umgesetzt und die Daten zugänglich gemacht werden