Unterbringung

Warum keine Unterbringung in Gewerbe- oder Mischgebieten?

Warum muss das Asylantenheim unbedingt in Toplage im Junginger Neubaugebiet errichten werden, wo es überproportional viele Familien mit kleinen Kindern gibt?
Das unsere Kinder nicht vom Staat geschützt werden, hat uns Illerkirchberg gezeigt.

Sehr geehrter Gast, die geplanten Wohneinheiten sind für Menschen vorgesehen, die für eine Anschlussunterbringung Wohnraum benötigen. Diese Menschen werden aller Voraussicht nach nicht nur kurzfristig in Ulm sein, daher halten wir eine Unterbringung in Gewerbe- oder Mischgebieten für ungeeignet. Das Wohnen ist in Wohngebieten richtig verortet.

In den vergangenen Jahren kam es in Ulm in keiner dezentralen Unterbringung zu kritischen Situation. Wir können einen Vorfall wie in Illerkirchberg nie mit absoluter Sicherheit verhindern - weil es eine hundertprozentige Sicherheit in keinem Bereich unseres Lebens gibt. Darüber sollten wir uns ebenso klar werden wie darüber, dass eine pauschale (Vor-)Verurteilung aller Geflüchteter als potentielle Gefährdung nicht der Wahrheit entspricht .Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der beiden Opfer, die damit fertig werden müssen, was ihren Kindern angetan wurde.

Antwort durch Moderator MP