Unterbringung

Standort Container Gögglingen/Donaustetten

Warum muss man den Container mitten im Dorf aufstellen? Ein geeigneterer Platz wäre etwas außerhalb zum Beispiel der Sportplatz Donaustetten Richtung Humlangen (welcher nicht genutzt wird).Dieser Standort wäre doch noch nah genug am/im Ort und nicht wie der bisher beschlossener Standort direkt neben der Schule, Sportplatz welcher genutzt wird, Kindergärten, Spielplätze, Jugendräumen usw. Nach der erneuten Tat in Illerkirchberg bereitet dies allen Eltern schlaflose Nächte sowie große Angst.

Sehr geehrter Gast, es liegt aktuell noch kein Beschluss für ein konkretes Grundstück vor. Der Ortschaftsrat in Gögglingen/Donaustetten hatte die Möglichkeit, weitere Grundstücke für die Unterbringung von Geflüchteten in Modulbauten vorzuschlagen. Diese Möglichkeit haben die Vertreterinnen und Vertreter wahrgenommen. Die Verwaltung prüft nun, ob diese Grundstücke in gleicher Weise die Voraussetzungen erfüllen, wie die ursprünglich von der Verwaltung identifizierten Grundstücke. Im Anschluss wird der Ortschaftsrat in seiner Sitzung am 26.01.2023 über die Möglichkeiten beraten und gegenüber dem Gemeinderat eine Empfehlung aussprechen. Hierbei werden auch die angelegten Kriterien des Ortschaftsrats zur Sprache kommen. Ihre Frage wird zur Vorbereitung an die Ortsverwaltung weitergegeben. Am Ende wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 15.02.2023 die finale Auswahl treffen.

Wir können einen Vorfall wie in Illerkirchberg nie mit absoluter Sicherheit verhindern - weil es eine hundertprozentige Sicherheit in keinem Bereich unseres Lebens gibt. Darüber sollten wir uns ebenso klar werden wie darüber, dass eine pauschale (Vor-)Verurteilung aller Geflüchteter als potentielle Gefährdung nicht der Wahrheit entspricht. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der beiden Opfer, die damit fertig werden müssen, was ihren Kindern angetan wurde. Wir trauern mit der Familie des getöteten jungen Mädchens und hoffen, dass das zweite Opfer wieder vollständig gesund wird und keine bleibenden Schäden an Leib und Seele davonträgt.
Die von der Stadt untergebrachten Geflüchteten werden betreut, die städtischen Mitarbeiter*innen kennen die Menschen, mit denen sie zu tun haben.

Antwort von Moderator MP