Sonstige Fragen

Schutz unserer Kinder

Aktuell wurden in Illerkirchberg zwei Mädchen abgestochen
Was unternehmen Sie das soetwas nicht in Gögglingen passiert?
Wie wollen Sie unsere Kinder schützen die jeden Tag daran vorbei fahren?
Wer garantiert uns das keine alleinstehende Männer kommen?
Es befindet sich direkt die Grundschule und Turnhalle in der Nähe Wie gewährleisten Sie das die Männer nicht an der Schule herumlungern?

Sehr geehrter Gast, , in den vergangenen Jahren kam es in Ulm in keiner dezentralen Unterbringung zu kritischen Situation. Wir können einen Vorfall wie in Illerkirchberg nie mit absoluter Sicherheit verhindern - weil es eine hundertprozentige Sicherheit in keinem Bereich unseres Lebens gibt. Darüber sollten wir uns ebenso klar werden wie darüber, dass eine pauschale (Vor-)Verurteilung aller Geflüchteter als potentielle Gefährdung nicht der Wahrheit entspricht. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der beiden Opfer, die damit fertig werden müssen, was ihren Kindern angetan wurde. Wir trauern mit der Familie des getöteten jungen Mädchens und hoffen, dass das zweite Opfer wieder vollständig gesund wird und keine bleibenden Schäden an Leib und Seele davonträgt.

Die von der Stadt untergebrachten Geflüchteten werden betreut, die städtischen Mitarbeiter*innen kennen die Menschen, mit denen sie zu tun haben.
Es wird Wohnraum für alle Geflüchteten in Ulm benötigt. Hierzu zählen ukrainische Familien ebenso wie z. B. afghanische, syrische oder afrikanischstämmige Familien und Alleinreisende. Seit 2015 hat die Stadt Ulm umfangreiche Erfahrungen in der Unterbringung von Geflüchteten gesammelt. Bisher ist es immer gelungen verträglich zum Umfeld zu belegen. Ein funktionierendes Integrationsmanagement und dezentrale Hausleitungen, die sich kümmern, tragen dazu bei. Bei der Belegung wird auf ethnische und kulturelle Homogenität geachtet, um Konflikte zu vermeiden.

Generell lässt sich sagen, dass sich die Menschen, die für einen Einzug dort vorgesehen sind, schon längere Zeit in der Stadt aufhalten. Sie kennen wichtige institutionelle Anlaufstellen und Ansprechpersonen und benötigen auch keine sozialpädagogische Vor-Ort-Betreuung mehr. Dieser Umstand wird den Integrationsprozess erleichtern und beschleunigen.

Antwort von Moderator MP