Betreuung

Kita + Schulische Betreuung

Erst mal vielen Dank für die Möglichkeit zur Einreichung von Fragen.
Meine Fragen lauten:
1. Werden die Kinder sofort in die örtliche Kita und Schule gehen oder erst mal in spezielle Betreuung?
2. Werden zusätzlich Fachkräfte eingestellt die sich besonders um diese Kinder kümmern? (Sprachbarriere, psychol. Betreuung, usw...).
Oder bleibt diese Aufgabe dann an den Erzieher*innen/Lehrer*innen hängen, die eh schon knapp besetzt sind.
3. Was ist wenn keine Kita-Plätze mehr vorhanden sind?

Sehr geehrter Gast, ein Teil der Fragen wird bereits auf der städtischen Homepage im Bereich der FAQs beantwortet. In Bezug auf Kitas und Schulen wird die Verwaltung mögliche Engpässe im Auge behalten und bei der Zuteilung von Geflüchteten berücksichtigen. So wird eine Überforderung vor Ort bezüglich der zu erbringenden Integrationsleistung vermieden. Die Schüler*innen besuchen zu Beginn eine sogenannte Vorbereitungsklasse (VKL), in der der Schwerpunkt auf dem Spracherwerb und landeskundlichen Themen liegt.

Antwort von Moderator MP