Betreuung

Integration in der Ortschaft

In den Ortschaften sind schon einige Flüchtlingsfamilien privat untergebracht und werden auch privat betreut. Ihnen wird erklärt welche Freizeitmöglichkeiten es in den Vereinen gibt und Kontakt zu den Verantwortlichen der Vereine hergestellt, Zudem wird Kontakt zu anderen Familien vermittelt. So gelingt die Integration! Wie soll das funktionieren wenn das Betreuer/innen aus Ulm machen? Kennen die sich in jeder Ortschaft aus? Gehen sie mit und vermitteln? Dafür haben die doch gar keine Zeit!

Sehr geehrter Gast, das Integrationsmanagement der Stadt sieht hierfür verschiedene Instrumente vor. Weiter ist davon auszugehen, dass die Menschen vor Ort sich kurz schließen und an die notwendigen Informationen kommen. Zusätzlich bestehen in Kernstadt, Stadtteilen und Ortschaften engagierte ehrenamtliche Gruppen, die hier ergänzend unterstützen.

Antwort von Moderator MP