Unterbringung

Erfahrungen anderer Städte

Veröffentlichte Interviews und die Vorgehensweise der Stadt Ulm legen den Verdacht nahe, dass man mit anderen Städten und Gemeinden, die bereits mehr Erfahrungen im Bereich Flüchtlingsunterkünfte in Wohngebieten gesammelt haben, nicht im Austausch ist. Stimmt dies, oder mit welchen anderen Städten und Gemeinden ist man in Kontakt, welche Maßnahmen wurden abgeleitet, welche Lehren wurden gezogen?

Sehr geehrter Gast, sowohl über den Städtetag als auch im bilateralen Kontakt sind wir mit vielen Kolleg*innen im Austausch bezüglich des Themas. U.a. auch mit Kommunen bzw. Ländern, die zentralisierte Strategien bzw. AnkER-Zentren umsetzen. Die Erfahrungen mit dezentralen Unterkünften sofern die Menschen dort entsprechend professionell begleitet werden und die Infrastruktur (insbes. ÖPNV-Anbindung) im Wesentlichen stimmt, sind nach unserer Kenntnis besser. Darüber hinaus hat auch die Stadt Ulm zahlreiche Objekte in reinen Einfamilienhausgebieten in der Kernstadt mit Geflüchteten belegt und damit gute Erfahrungen gemacht.

Antwort von Moderator MP