Sonstige Fragen

Dauer der Unterbringung

1. Frage: Für wie lange ist die Unterbringung in den Ortschaften geplant?
2. Frage: Ist es geplant hier Familien, Frauen mit Kindern oder nur Männer unterzubringen?
3. Frage: Es wurde bisher immer darauf geachtet, dass unser Dorf nicht zu schnell wächst und nun?
4. Frage: Ich finde man sollte den Menschen helfen, aber wer hilft uns, wie werden wir in einem noch recht friedlichen Dorf vor taten wie in Illerkirchberg geschützt? Bisher können wir noch sicher über Feld und Wiesen laufen, noch.

Sehr geehrter Gast, haben Sie vielen Dnak für Ihre Fragen. Die ersten beiden Fragen werden auf der Homepage der Stadt Ulm unter den FAQs bereits beantwortet. Für die Realisierung werden alle baurechtlichen Vorgaben der Genehmigungsbehörde eingehalten. 

Wir können einen Vorfall wie in Illerkirchberg nie mit absoluter Sicherheit verhindern - weil es eine hundertprozentige Sicherheit in keinem Bereich unseres Lebens gibt. Darüber sollten wir uns ebenso klar werden wie darüber, dass eine pauschale (Vor-)Verurteilung aller Geflüchteter als potentielle Gefährdung nicht der Wahrheit entspricht. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der beiden Opfer, die damit fertig werden müssen, was ihren Kindern angetan wurde. Wir trauen mit der Familie des getöteten jungen Mädchens und hoffen, dass das zweite Opfer wieder vollständig gesund wird und keine bleibenden Schäden an Leib und Seele davonträgt.

Die von der Stadt untergebrachten Geflüchteten werden betreut, die städtischen Mitarbeiter*innen kennen die Menschen, mit denen sie zu tun haben.

Anwort durch Moderator MP