Zukunftsbild: Wachsende Stadt | Vision of the future: Growing City

Deutsche Version

INTELLIGENTES FLÄCHENMANAGEMENT
Ulm verfügt über Daten zu Flächen, Nutzungen, Baupotenzialen oder der Gebäudesubstanz. Diese ermöglichen eine vorausschauende Planung und Weiterentwicklung der Stadt. Mit Hilfe der Daten können verschiedene Wachstums- oder Nutzungsszenarien dargestellt und in Beteiligungsveranstaltungen mit den Bürger*innen besprochen werden.

MEHR GRÜNRÄUME
Im Zuge des Klimawandels gewinnen Grün- und Freiräume in einer wachsenden Stadt erheblich an Bedeutung. Mit Hilfe des intelligenten Flächenmanagements und der Messung von Umweltdaten können Bedarfe an Grünräumen ermittelt und deren Potenziale, z.B. zur Abkühlung von Hitzeinseln genutzt werden.

DIGITALE ANGEBOTE DES ÖPNV
Nahtlose Übergänge von einem Transportmittel zum anderen werden dank digitaler Vernetzung realisierbar. Die Nutzung verschiedener Verkehrsträger wird intelligent miteinander verzahnt und so immer reibungsloser funktionieren – inklusive einer durchgängigen Buchungs- und Bezahlmöglichkeit.

DER BAHNHOF ALS DREHSCHEIBE
Der Ulmer Hauptbahnhof wird eine regionale und überregionale Drehscheibe. Digitale Anwendungen unterstützen ankommende und abfahrende Menschen, die warten, parken, umsteigen oder sich orientieren wollen. Mobilitätshubs ermöglichen das bequeme Umsteigen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln.

SYNERGIEN ZWISCHEN WISSENSCHAFT & WISSENSCHAFT
Mit dem technologischen Wandel und der Digitalisierung entstehen neue Formen der Zusammenarbeit. Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen entwickeln gemeinsam digitale Produkte und Software. Hierfür braucht es Orte, an denen kreativ experimentiert und ausprobiert werden kann – sogenannte Reallabore.

DEZENTRALE UND DIGITALE ANGEBOTE IM QUARTIER
Im Sinne einer Stadt der kurzen Wege werden Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätze, öffentliche Einrichtungen, Erholungsräume sowie Kultur- und Sportangebote künftig von der Wohnung aus unmittelbar erreichbar sein. Zusätzliche Angebote, wie z.B. das Co-Working für digitales Arbeiten unterstützen diese Nutzungsmischung im Quartier.

SENSOREN IM STADTRAUM
Sensoren im Stadtraum sammeln Daten zu Umwelteinflüssen oder dem Verkehrsaufkommen. Dabei ist es wichtig, dass die Daten keine Rückschlüsse auf Personen zulassen. Mit Hilfe der Daten können klimatische Veränderungen, Luftbelastungen oder Verkehrsbewegungen gemessen und gesteuert werden.

NEUE AUFTEILUNG DES STRAßENRAUMS
Die Umverteilung von Verkehrsflächen ist ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende. Voraussetzung für eine lebenswerte Stadt ist neben der Reduzierung des Autoverkehrs eine faire Umverteilung von Flächen für zu Fuß Gehende und Radfahrende. Dadurch kann der Straßenraum wieder zu einem Ort der Begegnung und des Aufenthalts werden.

MOBILITÄTSSTATION
Eine Mobilitätsstation verknüpft unterschiedliche Mobilitätsangebote wie Car- & Bike-Sharing, Elektro-Roller und -Lastenräder und den öffentlichen Nahverkehr. Ziel ist es, durch ein Spektrum an Mobilitätsangeboten die individuelle Fahrt mit dem Auto zu ersetzen. Oft werden auch zusätzliche Angebote, wie z.B. Elektro-Ladesäulen oder Paketboxen in die Station integriert.

 

English version:

INTELLIGENT LAND MANAGEMENT
Ulm has data on areas, uses, construction potential or the building fabric. These enable forward-looking planning and further development of the city. With the help of the data, various growth or utilization scenarios can be presented and discussed with citizens in participation events.

MORE GREEN SPACES
In the wake of climate change, green and open spaces are becoming considerably more important in a growing city. With the help of intelligent land management and the measurement of environmental data, the need for green spaces can be determined and their potential, e.g. for cooling heat islands, can be used.

DIGITAL PUBLIC TRANSPORT SERVICES
Seamless transitions from one mode of transportation to another become feasible thanks to digital networking. The use of different modes of transport will be intelligently interlinked and thus function ever more smoothly, including end-to-end booking and payment options.

THE TRAIN STATION AS A MOBILITY HUB
Ulm's main train station will become a regional and supraregional hub. Digital applications support arriving and departing people who want to wait, park, change trains or find their way around. Mobility hubs enable convenient transfers between different modes of transport.  

COLLABORATION IN REAL LABORATORIES
With technological change and digitization, new forms of collaboration are emerging. People from very different fields are developing digital products and software together. This requires places where people can experiment creatively and try things out - so-called “reallabs”.

DECENTRALIZED AND DIGITAL OFFERINGS IN THE NEIGHBOURHOOD
In the spirit of a city of short distances, shopping opportunities, workplaces, public facilities, recreational areas, and cultural and sports offerings will be directly accessible from the home in the future. Additional offerings, such as co-working for digital work, support this mix of uses in the residential neighbourhoods.

SENSORS IN URBAN SPACE
Sensors in the urban space collect data on environmental influences or the volume of traffic. It is important that the data does not allow any conclusions to be drawn about people. The data can be used to measure and control climatic changes, air pollution or traffic movements. 

NEW DISTRIBUTION OF ROAD SPACE
The redistribution of traffic space is an important part of the mobility turnaround. In addition to reducing car traffic, a prerequisite for a liveable city is a fair redistribution of space for pedestrians and cyclists. In this way, the street space can once again become a place for meeting and staying.

MOBILITY STATION
A mobility station links different mobility offers such as car & bike sharing, electric scooters and bikes and public transport. The goal is to replace individual travel by car through a spectrum of mobility offerings. Additional offerings, such as electric charging stations or parcel boxes, are often integrated into the station as well.