Ergebnisse des Online-Dialogs

Der Online-Dialog zur möglichen Erweiterung von Fußgängerzonen vom 15. September bis zum 13. Oktober 2021 wurde ausgewertet. Gesammelt wurden Rückmeldungen zu folgender Frage:

Sollen Fußgängerzonen in diesen innenstädtischen Bereichen eingerichtet werden?

  • Marktplatz mit Schelergasse und Herdbruckerstraße
  • Judenhof mit Paradiesgasse und Schuhhausgasse
  • Herrenkeller-/Dreiköniggasse mit Büchsengasse

Der Auswertungsbericht kann heruntergeladen werden, um sich ein Bild der Ergebnisse zu machen. 

Die Rückmeldungen der Online-Beteiligung sind jeweils getrennt für die drei Bereiche ausgewertet worden. Zu jedem Bereich wurde eine Kurz-Zusammenfassung erstellt. Die diskutierten Themen wurden geordnet nach erwarteten Wirkungen, notwendigen Anforderungen, Herausforderungen und Vorschläge zu konkreten Maßnahmen. Darüber hinaus wurden Optionen und Alternativen zur Einrichtung einer Fußgängerzone aufgelistet. 

Die Ergebnisse des Online-Dialogs bilden die Basis für eine öffentliche Bürgerveranstaltung. Dort werden die Vorschläge weiter diskutiert, Pro- und Contra-Argumente identifiziert sowie Kompromisse und Lösungsansätze gesucht.