Allgemeine Informationen zum bisherigen Erstellungsprozess des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes

Die Grundlage des Parkraummanagementkonzeptes für die Ulmer Innenstadt sind umfangreiche Erhebungen des Parkraumangebotes und der Parkraumnachfrage im Kfz- und Radverkehr, die im April 2019 stattfanden. Auf dieser Datengrundlage werden Defizite und Konflikte abgeleitet. Die entwickelten Maßnahmen wurden mit verschiedenen Akteuren in Arbeitskreisen diskutiert. Kernpunkte der Maßnahmenplanung sind die Neuordnung der Parkregelungen, der Parkzonen, der Bewirtschaftungszeiten und der Gebühren.

Hintergrundinformationen

Abgrenzung der vorhandenen Parkzonen

Die genaue Betrachtung des heutigen Parkraumangebotes zeigt, dass die Abgrenzungen der vorhandenen Parkzonen zum Teil sehr kleinteilig sind. Ihre Abgrenzungen und Ausgestaltung entsprechen in einigen Fällen nicht dem geltenden Recht. Hier besteht also dringender Handlungsbedarf. Zusätzlich können die vielen verschiedenen Parkregelungen in der Innenstadt vor allem für ortsunkundige Besucher verwirrend sein und zu einem erhöhten Parksuchverkehr führen.

Parkraumnachfrage und Begrenzung der Parkhöchstdauer

Die umfangreichen Erhebungen haben gezeigt, dass die Parkraumnachfrage im Straßenraum im Tagesverlauf auf einem sehr hohen Niveau bleibt. Die Parkraumbelegung im öffentlichen Straßenraum ist ungleich verteilt. Während in einigen Bereichen noch freie Kapazitäten vorhanden sind, sind andere überbelegt. Dies kann mitunter auf die verschiedenen Parkregelungen zurückgeführt werden. Mit Begrenzung der Parkhöchstdauer an den gebührenpflichtigen Parkständen werden die Besucher und Kunden in die Sammelanlagen gelenkt und die vorhandenen Kapazitäten dort ausgenutzt.

Belegung der Parkstände im Straßenraum

Grund für die hohe Belegung der Parkstände im Straßenraum ist tagsüber auch die Überlagerung der verschiedenen Nutzergruppen (Bewohner, Beschäftigte und Besucher). Der hohe Anteil der gebietsfremden Dauerparker kann mitunter auf die Ausgabe der Ausnahmegenehmigungen zurückgeführt werden.

Wirkung der Regelungen

Die unterschiedlichen Parkregelungen und die Parkraumbewirtschaftung zeigen eine verkehrslenkende Wirkung. In Bereichen, in denen nur Bewohner parken dürfen, wurden mehrheitlich Bewohner erfasst. In Bereich mit reiner Gebührenpflicht war der Bewohneranteil dagegen gering.