Open Government und offene Daten | Open Government and Open Data
Deutsche Version
OPEN GOVERNMENT
Offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln bringt die Kommune näher an die Bürger*innen, macht Entscheidungsprozesse transparent und damit nachvollziehbar. Das fördert Vertrauen und die Bereitschaft zur Mitgestaltung. Im Sinne von Open Government öffnet die Digitalisierung neue Chancen.
So können offene Daten der Verwaltung von Dritten genutzt, kommunale Dienstleistungen bürgernah gestaltet und die demokratische Meinungsbildung gestärkt werden.
Transparenz, Beteiligung und Zusammenarbeit bilden die drei Säulen einer modernen Demokratie
ULMS OFFENE DATEN
Offene Daten sind Daten, auf die alle Personen frei zugreifen können und die von allen genutzt, verän-dert und geteilt werden können. Die digitale Entwicklung bedeutet einerseits, dass immer mehr Daten zur Verfügung stehen, gleichzeitig, aber auch einfacher zugänglich gemacht werden können. Die Stadt Ulm stellt im Internet ihre Echtzeitdaten auf der Internetplattform datenhub.ulm.de offen zur Verfügung.
Wichtig: Es gibt Daten, die prinzipiell nicht als offene Daten veröffentlicht werden dürfen. Dazu gehören personenbezogene Daten sowie Daten, die aus Sicherheitsgründen per Gesetz nicht öffentlich sind.
OFFEN – NACH INNEN & AUSSEN
Indem sich Lokalpolitik und Kommunalverwaltung für die Bedürfnisse und Interessen der Menschen in der Stadt und den Quartieren weiter öffnet, werden kommunale Demokratie und städtische Dienstleistungen zukunftsfähig entwickelt. So entstehen Offenheit für neue Antworten auf kommunale Fragen und neue Vorgehensweisen. Digitale Beteiligungsmöglichkeiten ergänzen auch in Ulm die reale Einbeziehung von Bürger*innen und schaffen neue Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.
KREATIVRAUM DER VERWALTUNG
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist ein zentrales Thema für die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Ulm hat sich durch zahlreiche Projekte zu einem Vorreiter für digitale Transformation entwickelt.
Der im Mai 2020 eröffnete Kreativraum bietet dafür den passenden Rahmen und wird als offener Ort ohne Schranken für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Ulm verstanden. Er hat das Ziel, den Austausch innerhalb der Stadtverwaltung auch zwischen den Fachbereichen zu fördern, Wissenstransfer zu ermöglichen und Freiräume für neue Ideen in der Verwaltung von morgen zu schaffen. Hier darf auspro-biert und getestet werden. Auch Bürger*innen und der Gemeinderat können bei Workshops einbezogen werden.
English version
OPEN GOVERNMENT
Open government brings the municipality closer to its citizens and makes decision-making processes transparent and thus comprehensible. This promotes trust and a willingness to participate. In terms of open government, digitization opens new opportunities.
Open data from the administration can be used by third parties, municipal services can be designed to be close to citizens, and democratic opinion-forming can be strengthened.
Transparency, participation and collaboration form the three pillars of a modern democracy.
ULM'S OPEN DATA
Open data is data that can be freely accessed, used, modified and shared by everyone. On the one hand, digital development means that more and more data is available, but at the same time, it can be made more easily accessible. The city of Ulm makes its real-time data openly available on the Internet platform datenhub.ulm.de
Important: There are data that in principle may not be published as open data. This includes personal data as well as data that is not public by law for security reasons.
OPEN - INTERNALLY & EXTERNALLY
By opening up local politics and local government further to the needs and interests of the people in the city and the neighbourhoods, municipal democracy and municipal services are developed in a way that is fit for the future. This creates openness for new answers to municipal questions and new approaches. In Ulm, too, digital participation options complement the real involvement of citizens and create new opportunities for voluntary commitment.
CREATIVE SPACE OF ADMINISTRATION
The digitization of public administration is a key issue for the city's future viability. Ulm has become a pioneer for digital transformation through numerous projects. The creative space, which opened in May 2020, provides a suitable setting for this, and is understood as an open place without barriers for employees of the Ulm city administration. Its goal is to promote exchange within the city administration and between departments, to enable knowledge transfer, and to create space for new ideas in the administration of tomorrow. Here, people are allowed to try things out and test them. Citizens and the municipal council can also be involved in workshops.