Logo Ulm4CleverCity

Vertiefungsworkshop Städtebau, Gebäude und Wohnen

 18. Nov. 2020

Im Rahmen von zwei Vertiefungsworkshops wurden gemeinsam mit Expert:innen, mit Akteuren der Stadtverwaltung und mit Vereinen und Verbänden der Ulmer Zivilgesellschaft zentrale Querschnittsthemen der entstehenden Smart City Strategie diskutiert.

Bei der Diskussion zu Städtebau, Gebäude und Wohnen ging es vor allem um fünf Schwerpunktthemen:

  • Um die gerechte Verteilung knapper Flächen. Dazu gehört die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum, verbunden mit der Frage, ob digitale Ansätze Chance sind oder letztendlich zu einer Steigerung von Baukosten und zu teurerem Wohnraum führen. Auch Innenverdichtung und die Verfügbarkeit von Grün- und Freiräumen in der Stadt sind in diesem Rahmen diskutiert worden. 
  • Die Teilhabe an Planungsprozessen, auch über digitale Kanäle, wurde als wichtiger Bestandteil stadtplanerischen Handelns identifiziert.
  • Analysiert wurden auch Herausforderungen durch „NIMBY“ (Not In My Backyard), mit dem Ergebnis, dass es eine starke Notwendigkeit gibt, diesen Haltungen mit konsequenter und transparenter Kommunikation der planerischen Abwägungen zu begegnen. Für diese Kommunikation können auch digitale Städtebaugeneratorern eine Rolle spielen. 
  • Die Quartiersentwicklung hat einen hohen Stellenwert in der Ulmer Stadtentwicklungsplanung. Gerade durch die Pandemie wird spürbar, dass es neue Anforderungen an flexible Grundrisse oder Gemeinschaftsräume für Homeoffice gibt. Es gilt, Wege zu finden, um den nachbarschaftlichen Austausch zu unterstützen und nicht zuletzt neue Arbeitsformen wie Co-Working auf Quartiersebene berücksichtigen.
  • Beim Thema Öffentliche Räume lag der Fokus auf Grün- und Freiräume sowie blaue und grüne Netze und auf der Entsieglung von (Verkehrs-) Flächen. Hier sind digitale Tools zur Aufwertung öffentliche Räume diskutiert worden, genauso wie Bewegungsprofile als Planungsgrundlage.

Die Ergebnisse des Workshops fließen in die weitere Ausarbeitung der Smart City Strategie ein. 

Adresse

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps