
Referentin: Julia Derkau
Universität Mannheim, Leiterin Bereich Bildungsinnovation im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation der Universität Mannheim. Vorstandsmitglied im Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ (www.bildung-durch-verantwortung.de). Langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit in Campus-Community-Partnerships.
Moderation: Theresa Kocher, ZAWiW
Die Referentin stellt die Lehrmethode Service Learning als eine Form der Zusammenarbeit zwischen gesellschaftlichen Akteur*innen und Hochschulen vor. Sie beleuchtet die Frage, was sich verändert, wenn sich Service-Learning-Projekte, die zeitlich und thematisch eingegrenzt sind, zu strukturierten Campus-Community-Partnerschaften verstetigen.
Anhand konkreter Beispiele wird illustriert, wie Lernprozesse durch Wissensaustausch aussehen können und welche Bedeutung dabei Rollenverteilungen, Kommunikation und Wissensasymmetrien haben.
Berücksichtigt werden auch Fragen zur Motivation der Akteur*innen aus Gesellschaft und Hochschulen: Warum engagieren sich Menschen in fach- und sektorenübergreifenden Kooperationen? Welchen Einfluss haben diese individuellen Motivationen auf die Gestaltung und das Führen von Kooperationsbeziehungen? Welches Konfliktpotential kann entstehen und welche Möglichkeiten gibt es, auch gegensätzliche Motivationen – wenn nötig – in Einklang zu bringen?
Im Anschluss an den Vortrag möchten wir miteinander ins Gespräch kommen und es besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.
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