ZK-Slider

Erfahrungsaustausch, Tipps&Tricks zu Kurzzeitengagements "Kurz und Gut"

 Termin der Veranstaltung: Mi, 24.11.21, 16.00 - 17.30 Uhr

Vertretungen von Ulmer Organisiationen, die Ehrenamtsangebote anbieten, treffen sich heute mit der Leiterin der Freiwilligenagentur engagiert in ulm e.V., Larissa Heusohn, und einer Vertretung der Geschäftsstelle Digitale Agenda. Im Förderprojekt Zukunftskommune@bw wurde das Projekt "kurz und gut" im Rahmen der Ehrenamtsbörse umgesetzt, das Kurzzeitengagements in die Freiwilligendatenbank integriert und in einer stadtweiten Kampagne und Flyern beworben hat. Es haben sich schon ettliche Bürger:innen sich als Kurzzeithelferinnen und -helfer gemeldet - aber noch gibt es nur wenige Einsatzmöglichkeiten für sie. Heute wollen wir mit den Organisationen in den Austausch gehen und auch Tipps&Tricks für erfolgreiche Bewerbungen von Kurzzeitengagements geben.

Zielgruppe: Vertreter:innen von ulmer Organisationen, die Kurzzeitengagements anbieten (wollen)

Onlinevideokonferenz: 16-17:30 Uhr
Teilnahme: Kostenlos
Anmeldung über dieses Formular  bis 19.11.2021 erbeten

 

Agenda

1. Begrüßung mit Vorstellungsrunde (15')
2. Vorstellung Kurz&gut - eine Möglichkeit für Organisationen Engagierte zu gewinnen (10')
3. Rückschau und Lessons learned ('15)
   - Sichtweise Freiwilligenagentur ('10)
   - Sichtweise Begleitforschung  ('5)
4. Erfahrungsaustausch und Diskussion ('30)
  * wie kann die Freiwilligenagentur die Organisationen noch besser bei Kurzzeitengagements unterstützen?
  * beeinflusst die Pandemie im nächsten Jahr die Organisationen bei der Angebotsgenerierung?
  * haben Kurzzeitengagements in Ulm einen Platz bei den Organisationen?"
5. Tipps & Tricks ('10)
6. Abschluss ('10)

 

Adresse

Videokonferenz (Link nur für angemeldete Personen)

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps