Logo Ulm4CleverCity

Adenauer Kommunalkongress 2020: Smart City – Smart Village

 27. Okt. 2020

"Mit dem Ziel, die lokale Demokratie zu stärken und für kommunalpolitisches Engagement zu begeistern, führt die Konrad-Adenauer-Stiftung jährlich einen bundesweiten Kommunalkongress durch. Dabei fokussiert sie Entscheider, Mitgestalter und Experten aus der Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung ebenso wie Vertreter von Vereinen, regionalen Initiativen und lokalen Projekten aus dem gesamten Bundesgebiet." So beschreibt die Konrad Adenauer Stiftung die Zielsetzung des jährlichen Kommunalkongresses. 2020 fand der Kommunalkongress als digitale Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt "Smart City – Smart Village. Digitale Strategien für Stadt und Land" statt.

Gleich drei Mal war die Stadt Ulm dabei in verschiedenen Veranstaltungsformaten vertreten. In einer Live-Schaltung ins Verschwörhaus war Oberbürgermeister Gunter Czisch zu kommunalen Ideenorten und der digitalen Agenda in Ulm im Gespräch. Sabine Meigel, die Leiterin der Digitalen Agenda Ulm, sprach im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu "Digitalisierung: Was braucht Stadt, was braucht Land?" und Sabrina Richter, Projektleiterin im Projekt Zukunftsstadt, brachte einen Beitrag zum Ulmer Kreativraum als Verwaltungslabor ein. 

Einen Überblick über die Veranstaltungen gibt die Homepage des Digitalen Kommunalkongresses 2020. Wir freuen uns schon auf den Kommunalkongress 2021!

 

Adresse

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps